Kunst- und Malprojekt im Himmelszelt

Hundertwasser, van Gogh und Franz Marc finden wir stark!
Ganz nach diesem Motto ging es nach Weihnachten sehr kreativ im Himmelszelt los mit dem Kunst- und Malprojekt.
Direkt nachdem wir die Weihnachtsdekoration in der Gruppe abgehängt hatten, richteten wir uns im Nebenraum ein Malatelier ein. Schränke, Regale und Spielzeug raus- alte Teppiche, Folie, vielerlei Malutensilien und Farben rein!
Wir wollten den Kindern einen ungezwungenen möglichst selbstständig zu nutzenden Raum anbieten, in dem sie frei mit Farben malen und experimentieren können. Oft ist dann doch im Kita-Alltag drauf zu achten, dass die Farben nicht kleckern, kein Wassertopf umfällt, keine Spritzer an den Wänden wiederzufinden sind und das Material ist anschließend wieder ordentlich wegzuräumen. Dabei geht viel Zeit verloren und die Kreativität kommt nicht richtig zur Entfaltung.
Im Atelier konnten nun die verschiedenen Materialien Farben und Pinsel stehen bleiben, standen immer zur Verfügung und luden die Kinder ein, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Die Kinder probierten viele verschiedene Techniken, Hilfsmittel und Farben aus.
So wurde z.B.: mit Eiswürfelfarbe, Aquatinte, Fingermalfarben, sowie Aquarellpapier oder Fahrzeugen gestaltet.
Aber auch eine Technik aus dem Kneippkonzept bei dem frischer farbiger Pflanzensaft einiger Blüten auf Stoff gedruckt/ geklopft wird, wurde ausprobiert. So entstand ein neues Altartuch für Andachten oder Gottesdienste.
Wir lernten z.B. auch den Künstler Friedrich Hundertwasser kennen, dass ihn Spiralformen aus der Natur inspirierten und er diese Formen auch in seine Häuser einbaute. Auch im Himmelszelt entdeckten wir die Spiralen und gestalteten damit verschiedene Bilder. Anschließend ist ein Hundertwasserhaus entstanden, bei dem alle Kinder mitgewirkt hatten.

Zum Abschluss gibt es nun eine große Vernissage in der Turnhalle! Dort sind alle Exponate ausgestellt und können betrachtet werden. Bei angenehmer Musik führen die Kinder aus der Sonnengruppe kleinere Besuchergruppen aus der Kita herum und präsentieren stolz, was sie dieses Kitajahr auf die Beine gestellt haben!